Über uns


Der Schweizerische Eisenbahner Reise Verein verfolgt das Ziel, seinen Mitgliedern durch die Organisation von Gruppenreisen in der Schweiz und im Ausland Kultur und Landschaft Anderer näher zu bringen. Dieses Ziel soll im Besonderen durch leichte bis mittelschwere Wanderungen, Velofahrten, Besichtigungen von Fabrikationsbetrieben, Museen und anderen kulturellen Stätten erreicht werden.
Dazu gehören auch die Pflege der Kameradschaft und das gemütliche Beisammensein Gleichgesinnter.
Vorzugsweise benützen wir für unsere Ausflüge die öffentlichen Verkehrsmittel.
Selbstverständlich sind auch Mitglieder von anderen Sektionen herzlich eingeladen. Für einen kleinen Unkostenbeitrag können auch Nichtmitglieder gerne an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Alle Reisen werden zum Selbstkostenpreis organisiert.

Die Geschichte der Sektion Einsiedeln
Nachdem 1948 der SERV mit Sitz in Bern gegründet wurde, schritt man ein Jahr später zur Gründung einer eigenen SERV-Sektion Einsiedeln.
Die von 21 Personen besuchte Gründungsversammlung wurde am 17. Dezember im Hotel Rot-Kreuz in Einsiedeln durchgeführt.
Der erste Vereinsvorstand präsentierte sich wie folgt:

PräsidentBruno Egli
Vize-PräsidentOtto Bruhin
KassierRobert Bertsch
AktuarKarl Zeller
BeisitzerKarl Kuriger,
Peter Schild und
Fritz Spandl

Der Jahresbeitrag wurde auf den Höchstbetrag von Fr. 2.50 festgesetzt.
Scheinbar benahmen sich auf den SERV-Reisen nicht immer alle Teilnehmer tadellos. Denn zuhanden der Delegiertenversammlung wurde der folgende Antrag gestellt:
"Es möchte in Zukunft den Reiseteilnehmern nahe gelegt werden, im Ausland mehr Anstand zu zeigen und nicht durch Ausschweifungen aller Art ihr eigenes und das Ansehen des Vereins zu schädigen".
Keine derartigen Probleme gab es bei den Sektionsreisen, denn solche wurden lange Zeit kaum durchgeführt. Wohl nahm das eine oder andere Mitglied an einer vom Zentralvorstand organisierten Auslandreise teil, aber Sektionsreisen wurden selten organisiert oder fielen mangels Interesse aus.
Über eine abgesagte Schlittenfahrt lesen wir beispielsweise:
"Aber der Schnee einerseits und das Interesse andererseits fehlten."
Die Generalversammlungen wurden zum teil schlecht besucht. Um dem abzuhelfen, wurde vorgeschlagen, für das Fehlen an der GV eine Busse einzuführen. Da man aber eine Austrittswelle befürchtete, wurde dieser Vorschlag dann doch abgelehnt.
1961 wollte man vor der GV die Brauerei Wädenswil besichtigen, um dank der Gratisverpflegung die Kasse schonen zu können. Verschiedene Erwägungen der Direktion der SOB vereitelten aber dieses Vorhaben. Ein Jahr später holte man dann aber die Brauereibesichtigung in Einsiedeln nach.
1965 wurde in Einsiedeln die Delegiertenversammlung zur vollsten Zufriedenheit der 88 Delegierten und des Zentralvorstandes durchgeführt. Dank einer Hundertfranken-Spende von SOB-Direktor Zuber resultierte dabei sogar ein Reingewinn von Fr. 76.80.
1969 wäre eigentlich das 20-jährige Jubiläum zu feiern gewesen. Aus Geldmangel entschloss man sich aber, erst das 25-jährige Jubiläum zu feiern. Diese Jubiläumsfeier fand am 31. Mai 1975 im Hotel St. Georg in Einsiedeln statt. Als Gäste konnten SOB-Direktor Ernst A. Gross und Zentralpräsident Charles Wyss begrüsst werden. Einmal mehr musste aber an dieser Versammlung beanstandet werden, dass keine Sektionsreisen durchgeführt worden waren.
Es kam aber noch schlimmer. Im Jahre 1977 wurde nicht einmal die Generalversammlung durchgeführt. Mit der Wahl des im Reisedienst erfahrenen Erwin Gubler zum Präsidenten, wurde unsere Sektion ab 1978 dann endlich wieder aktiver. Seither bietet unsere Sektion jedes Jahr ein abwechslungsreiches Jahresprogramm an.
Am 10. März 1989 wurde wiederum im Hotel St. Georg das Jubiläum "40 Jahre SERV Einsiedeln"
begangen. Zu diesem Anlass spendierte die Direktion SOB in verdankenswerter Weise einen Apéro.
Seither sind schon wieder zehn Jahre vergangen, so dass unsere Sektion nun bereits seit einem halben Jahrhundert besteht.
An dieser Stelle möchte ich Diejenigen erwähnen, die während dieser Zeit präsidiert, kassiert, notiert und organisiert haben. Es waren dies die

Präsidenten:

Bruno Egli8 Jahre
Adolf Schönbächler5 Jahre
Toni Birchler10 Jahre
Rico Monn6 Jahre
Erwin Gubler6 Jahre
Urs Girsperger3 Jahre
Max Ablerseit 1987

Kassiere:

Robert Bertsch11 Jahre
Toni Birchler2 Jahre
Oskar Hasp1 Jahr
Bernadette Kälin3 Jahre
Konrad Lüönd4 Jahre
Fritz Kyburz12 Jahre
Urs Girsperger2 Jahre
Peter Hauser2 Jahre
Edgar Fuchsseit 1986

Aktuare:

Karl Zeller11 Jahre
Hans Kümin6 Jahre
Werner Sagmeister1 Jahr
Louis Zehnder7 Jahre
Roland Stäheli4 Jahre
Bruno Meyer6 Jahre
Werner Nauer27 Jahre
Michi Schäferseid 2011

Der seit einigen Jahren in derselben Zusammensetzung funktionierende Vorstand ist bemüht, den Mitgliedern unserer Sektion alljährlich ein vielseitiges, spannendes und abwechslungsreiches Jahresprogramm mit verschiedenen Reiseaktivitäten zu präsentieren.


Termine


Zu Favoriten hinzufügen